Erlebnisse in der Destination / Region können von Gästen unkompliziert vor Ort gebucht werden. Convenience für den Gast steigt, die Wertschöpfung in der Region wird erhöht.
Einige Erlebnisanbietende bieten bereits die Online-Buchbarkeit an.
Wir richten uns hier mit der Idee jedoch bewusst an Gäste, welche spontan vor Ort ein Erlebnis buchen möchten, selbst evtl. digital (noch) nicht so fit sind oder das Erlebnis gar nicht auf gängigen Portalen online buchbar ist.
Idee:
Die Gäste können direkt an der Rezeption der Unterkunft ihr gewünschtes Erlebnis buchen und erhalten ihr Ticket und ggf. weitere Informationen direkt ausgehändigt (wahlweise digital oder ausgedruckt).
Voraussetzung ist , dass die Mitarbeitenden über die Erlebnisse in der Region (und ggf. in angrenzenden Regionen) Bescheid wissen und für Fragen zum Erlebnis, zur Barrierefreiheit, Erreichbarkeit, etc. gewappnet sind. Zudem muss der Erlebnisanbietende das Erlebnis in irgendeiner Form für die Unterkunft buchbar machen (bspw. mit bestehendem Buchungssystem oder mit Gutscheinlösung).
Beim Pricing und der Abwicklung vor Ort ist zu überlegen, in welcher Höhe der Unterkunftsanbietende eine Vermittlungsprovision erhält (Anreize setzen), ob sinnvolle Mehrleistungen (Exklusivität) geboten werden könnten bei Buchung in der Unterkunft und wie der Prozess/Informationsfluss zwischen Unterkunft und Erlebnisanbietendem unkompliziert und möglichst automatisiert erfolgt.
Idee entstanden im gemeinsamen Brainstorming.
Kommentare
Verfasse einen Kommentar
Sag uns, was du von dieser Idee hältst. Bitte fülle alle Felder mit * aus. Die Angabe zu deiner E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich.